Auftrag / Aufbau / Anschluss

In der ersten Dezemberwoche 2016 erteilten wir den Auftrag zur Ausführung des Projektes und noch vor Weihnachten erhielten wir Baugenehmigung durch die Einwohnergemeinde Dotzigen. Anstelle eines Baugesuches reichte eine Anmeldung, weil die Anlage die Voraussetzungen dazu erfüllte.

Mit etwas Nachhilfe wurde die notwendig gewordene Verstärkung des Verteilnetzes durch die BKW fristgerecht bis Mitte März 2017 vollzogen. Seit der ersten Februarwoche 2017 liefen gleichzeitig die Installation der Tragkonstruktion, der Panels und des Wechselrichters und der Vorbereitungen zum Anschluss der Anlage.

Bei frühlingshaften Temperaturen wurde am 17. März 2017 der Vierwegzähler durch die BKW installiert und die PV-Anlage ans Netz angeschlossen. Wir produzierten erstmals unseren eigenen Strom – ein gutes Gefühl! Mit Hilfe des eingebauten TIGO Optimierungssystems können wir jetzt unter anderem die Stromproduktion jedes einzelnen Panels via Smartphone mitverfolgen.